Webdeveloper & Projektmanager

Alex

Voss

Interview

vom

30.3.2022

Wie verlief deine Berufslaufbahn bisher?

„Ich habe erst ein Studium in der Wirtschaftsinformatik angefangen, dann aber eine Ausbildung als Mediengestalter mit den Schwerpunkten Web und Programmieren abgeschlossen. Bevor ich jedoch bei den BUSINESS UNICORNS gelandet bin, habe ich noch bei Shopware und W+ gearbeitet.“

Was motiviert dich bei der Arbeit?

„Der reibungslose Ablauf. Wenn etwas bugfrei funktioniert, ist das schon sehr befriedigend. Das hängt aber auch von vielen Dingen ab und auch der Stack hat viel Einfluss. Mit TYPO3 läuft das zum Beispiel inzwischen sehr gut, mit SAP gibt es allerdings immer mal wieder Probleme, weil da noch eine dritte Partei mit im Boot sitzt, die auf der anderen Seite ebenfalls konfigurieren muss. Da sind dann Missverständnisse in der Absprachen die größte Fehlerquelle.“

Hast du Haustiere?

„Wir haben zwei Hunde. Bruce ist ein Beagle aus einem Versuchslabor, den wir über eine Hilfsorganisation bei uns aufgenommen haben und Joko ist ein ehemaliger Straßenhund aus Rumänien, der über eine Partnerschaft zum Tierheim in unserer Nähe gekommen ist. Außerdem haben wir auch noch zwei Katzen.“

Weitere interviewte Mitarbeiter