Druckversion der Vivid Vision 2025

We see a fabulous future

Our Vivid Vision 2025

Vivid Vision is a method that helps companies create a clear plan for their future. It is a detailed overview of what the company will look, feel and act in three years.

Our vivid vision reflects our growth plans and focuses us on common goals. Below, we describe what BUSINESS UNICORNS will look like in 2025.

Our Vivid Vision should give current and future unicorns, customers and partners an insight into our plans for the coming years.

“I'm really excited about the coming years and our joint development. And now have fun dreaming, it's going to be FABULOUS! ”

Lachender Mann mit Notizzettel auf der Stirn

The unicorns

At BUSINESS UNICORNS, we rarely use the term employee. Mostly in official documents. Our team spirit is so strong that we intuitively speak of unicorns and unicorns “our flock.” We are companions and fellow travelers. But certainly not employees, employees, or resources. The input of every single unicorn is welcome and every opinion is taken seriously.

As a unicorn herd, we stand behind our vision and live it. We all strive to achieve the goals we have set. As experts in our fields of activity, we also like to think outside the box. With the help of OKR, we have formulated our goals clearly, measurably and transparently so that we can support each other in achieving the goals.

We enjoy working as a team, are proud to be part of the herd and want to constantly contribute our skills to build the next big thing that makes everyday life easier for people.


Unicorns that join our flock have developed a passion for their own profession and are absolutely reliable. At work, they live out their instinct to play and their curiosity. They are also inquisitive, ambitious and find pragmatic solutions to a wide range of problems. Through quick comprehension and adaptability, they ensure that the team is constantly evolving and can grow together.

Eine Gruppe von Menschen machen ein Selfie mit einem Smartphone

BU culture

Unicorns are emphatic. There is a high level of mutual respect for each other's work, as individual skills are optimally incorporated and promoted. Respect is also reflected in our discussions and feedback sessions. There is always an exchange of views on equal terms and other opinions are appreciated. Unicorns question themselves and try to understand the other person's perspective. As a result, negative vibes can be dealt with professionally and the mood remains positive.

Mistakes can be discussed openly without anyone feeling attacked. Everyone knows that discussions are worthwhile and can lead to even better results. We are constantly evaluating our strategy and questioning our course and decisions in order to learn from and grow from our experiences.

The team spirit is so strong that we also like to meet outside normal working hours to have fun together, grill, party and drink a beer.

Operational Business

We have grown to 60 unicorns and are divided into departments Development, design, project management, key account management, personnel management, finances, controlling as well as sales and marketing. From each of these areas, there is a responsible unicorn who represents the respective department at strategy meetings.

Each department regularly provides reports and evaluations of its own goals for our controlling. Based on these key figures, we can identify and discuss discrepancies, challenges and successes directly.

Our internal transparency is also supported by reliable project planning. As a result, every unicorn can understand where we are right now. In the individual projects, we use an agile way of working with frequent iterations. We leave nothing to chance and validate our current approach with regular meetings on project progress.

Eine Person schreibt auf ein gläsernes Whiteboard

Meetings

Meetings always have an agenda and are targeted. The group of participants is selected in advance depending on the tasks. It is ensured that all participants are able to follow the content and have understood what was discussed. So we want unnecessarily lengthened Avoid meetings so we can do what we really enjoy doing at work.

After each sprint, we take the time to review so that we can make adjustments for future sprints. At the end of every project, we come together in a retro to learn from our experiences and optimize our own processes. We see feedback rounds as an important part of our own development.

Zwei Personen unterhalten sich und schauen auf ihre Laptops
Meetingraum mit mehreren Personen

We also meet regularly at company level to validate our goals. Once a month, we review our figures and reports with Controlling. Once a quarter, we validate our strategy to achieve our Vivid Vision and once a year we meet 2-3 days away from the office to address our annual planning and strategy for the next year.

Our Customers

Zwei Personen geben sich ein High Five

We now have 4 more major customers, with whom we generate a large part of our annual turnover. Our founding customers are still with us, but other major customers guarantee a financial security and freedom. In addition, we also serve 10 smaller customers, who account for the remaining annual turnover.

Our customers are innovative and in the mood for new things, are just as playchildren as we are and enjoy visually and technically sophisticated solutions. They are also showing strong growth and are future-proof.

We have the freedom and trust of customers to try things out. In addition to our optimizations, which save our customers time and money, we also develop one or the other Bleeding Edge prototype to show together with our customers what is possible today.

Our customers appreciate our honesty, openness, professionalism, expertise and pragmatic approach. They know that we keep our word. There are no disputes, differences are resolved quickly and they are proud of our long-term and cooperative relationship. They also regularly mention this in public and we are now applying for our services and We can choose the most interesting and appealing projects.

Marketing & Sales

BUSINESS UNICORNS has become a well-known brand. In our own Shop We can now book 100 orders per month. The unicorn community has grown significantly and our reach has increased enormously.

Thanks to a clear positioning in the market, customers quickly find their way to us. Media reports and recommendations from unicorns and customers give us a clear Surplus of potential new customers. These are tested and analyzed in a completely standardized and automated process. As a result, the sales team decides independently whether a customer is of interest to us.

Mann mit einer Cap auf dem Kopf
Meetingraum mit mehreren Personen

Public Relations

There are regular reports in various media about our successes and breakthroughs, such as our prototyping process or our increase in sales over the past three years. We are known regionally and are also reported on a national level in renowned newspapers about us and our work. Our unconventional working methods and motivating teamwork are recognized throughout Germany.

We regularly attend events as speakers and share our knowledge with a wide audience. In addition, BUSINESS UNICORNS is often referred to as an expert on exciting and new topics. Our own knowledge-sharing events are also very popular. They are not only known locally, guests travel from all over Germany to be able to participate.

In addition to the “German Web Award 2022”, we received two other renowned awards for our work. We were also awarded the “Great Place to Work” seal.

Leuchtanzeige mit Zahlen

Finances

Customers are willing to pay higher hourly rates due to our service. Our annual turnover is 3 times higher than in 2022, and the margin has remained stable and is above the average for the service sector. Financial security has an impact on all areas. It enables us to invest part of the profits generated in research, continuing education and sustainable and social projects. BUSINESS UNICORNS also pay above-average salaries.

Existing reserves enable us to continue growth and stability. Even buying other companies for expansion is possible, provided that the structure and potential unicorns suit us.

We remain owner-managed and are not dependent on external investors.

Office of the future

The office now offers space for 35 to 40 workstations. It primarily serves as a location for creative collaboration, as the team meets here regularly for prototyping, pair programming, workshops and training. Our customers and partners also stop by regularly.

The entire site was restructured for this purpose. Next to the entrance area, you can still find the pub. This was extended by an extension to have enough space for the growing team. Our office follows the “old meets new” approach and merges digital with analog. There is a fun area and a research area for experimenting and prototyping. Here we check the potential of new technologies, such as VR and AR. We show great projects, prototypes and references on large screens.

Beispielbilder eines Büros
Beispielbilder eines Büros

The first floor becomes BU Hostel for Unicorns and our customerswho want to stay overnight for workshops or training courses. There are several modernly equipped bedrooms with different mottos per room. Coding, design, virtual reality, etc. The second floor is being expanded into a loft. A large room with a high ceiling and open beams. Of course, the entire building follows the BUSINESS UNICORNS design.

Outside, old buildings were demolished to make room for a pond with a beach. Here you can find our beach bar and a presentation area with outdoor speakers and screens. This area is completed by 2 to 3 tiny houses, which are arranged around the pond. We use them for Meetings in a relaxed atmosphere. The outdoor area is known as a legendary event location by our customers and in the local area.

retrospective

We are celebrating the 9th birthday the BUSINESS UNICORNS and our first completed Vivid Vision Sprint. A lot has happened since 2022 and we are looking at 3 exciting, challenging and fabulous years back.

On this occasion, every unicorn receives a review of the last 3 years as a hardcover book.

Bild einer Feier

Druckversion der Vivid Vision

Wir sehen eine fabelhafte Zukunft

Unsere Vivid Vision 2025

Vivid Vision ist eine Methode, die Unternehmen hilft, einen klaren Plan für ihre Zukunft zu erstellen. Es ist ein detaillierter Überblick darüber, wie das Unternehmen in drei Jahren aussehen, sich anfühlen und handeln wird.

Unsere Vivid Vision spiegelt unsere Wachstumspläne wider und richtet uns auf gemeinsame Ziele aus. Folgend beschreiben wir, wie das Unternehmen BUSINESS UNICORNS im Jahr 2025 aussehen wird.

Aktuelle und zukünftige Einhörner, Kunden und Partner sollen durch unsere Vivid Vision einen Einblick in unsere Pläne der kommenden Jahre erhalten.

„Ich habe richtig Bock auf die kommenden Jahre und unsere gemeinsame Entwicklung. Und jetzt viel Spaß beim Träumen, es wird FABELHAFT!“

Viel Spaß beim hören!

Unsere Vivid Vision gibt es auch als Audioversion. Gesprochen von Carsten Koch.

Lachender Mann mit Notizzettel auf der Stirn

Die Einhörner

Bei den BUSINESS UNICORNS verwenden wir nur selten den Begriff Mitarbeiter. Meist in offiziellen Dokumenten. Unser Teamgefühl ist so stark, dass wir intuitiv von Unicorns und Einhörnern „unserer Herde“ sprechen. Wir sind Weggefährten und Mitreisende. Aber sicher keine Mitarbeiter, Angestellten oder Ressourcen. Das Einbringen jedes einzelnen Einhorns ist erwünscht und jede Meinung wird ernst genommen.

Als Einhornherde stehen wir hinter unserer Vision und leben diese. Wir alle streben danach, die gesteckten Ziele zu erreichen. Als Experten in unseren Tätigkeitsfeldern blicken wir auch gerne über den Tellerrand hinaus. Mithilfe von OKR haben wir unsere Ziele klar, messbar und transparent formuliert, sodass wir uns gegenseitig beim Erreichen der Ziele unterstützen können.

Wir arbeiten gerne im Team, sind stolz Teil der Herde zu sein und wollen stetig unsere Fähigkeiten einbringen, um das nächste große Ding zu bauen, das Menschen den Alltag erleichtert.


Einhörner, die unserer Herde beitreten, haben eine Passion für den eigenen Beruf entwickelt und sind absolut zuverlässig. Sie leben im Beruf ihren Spieltrieb und ihre Neugier aus. Außerdem sind sie wissbegierig, ehrgeizig und finden pragmatische Lösungen für verschiedenste Probleme. Durch eine schnelle Auffassungsgabe und Anpassungsfähigkeit sorgen sie dafür, dass sich das Team ständig weiterentwickelt und zusammen wachsen kann.

Eine Gruppe von Menschen machen ein Selfie mit einem Smartphone

BU-Kultur

Einhörner sind emphatisch. Es herrscht ein hoher gegenseitiger Respekt für die jeweilige Arbeit des Anderen, da individuelle Fähigkeiten optimal eingebracht und gefördert werden. Der Respekt spiegelt sich auch in unseren Diskussionen und Feedbackgesprächen wider. Es findet immer ein Austausch auf Augenhöhe statt und andere Meinungen werden wertgeschätzt. Unicorns hinterfragen sich selbst und versuchen die Perspektive des Gegenübers nachzuvollziehen. Dadurch kann mit negativen Vibes professionell umgegangen werden und die Stimmung bleibt positiv.

Fehler können offen diskutiert werden, ohne dass sich jemand angegriffen fühlt. Alle wissen: Diskussionen lohnen sich und können zu einem noch besseren Ergebnis führen. Wir evaluieren kontinuierlich unsere Strategie und hinterfragen unseren Kurs sowie unsere Entscheidungen, um aus unseren Erfahrungen zu lernen und an ihnen zu wachsen.

Das Teamgefühl ist so stark, dass wir uns auch gerne außerhalb der normalen Arbeitszeiten treffen, um gemeinsam Spaß zu haben, zu grillen, zu feiern und ein Bier zu trinken.

Operatives Geschäft

Wir sind auf 60 Einhörner gewachsen und gliedern uns in die Abteilungen Entwicklung, Design, Projektmanagement, Key-Account-Management, Personalmanagement, Finanzen, Controlling sowie Vertrieb und Marketing. Aus jedem dieser Bereiche gibt es ein verantwortliches Einhorn, das die jeweilige Abteilung bei Strategiemeetings vertritt.

Jede Abteilung stellt regelmäßig Reports und Auswertungen der eigenen Ziele für unser Controlling zur Verfügung. Anhand dieser Kennzahlen können wir Abweichungen, Herausforderungen und Erfolge direkt feststellen und diskutieren.

Unsere interne Transparenz wird zusätzlich durch eine zuverlässige Projektplanung gestützt. Jedes Unicorn kann dadurch nachvollziehen, wo wir gerade stehen. In den einzelnen Projekten setzen wir auf eine agile Arbeitsweise mit häufigen Iterationen. Wir überlassen nichts dem Zufall und validieren unsere aktuelle Vorgehensweise mit regelmäßigen Meetings zum Projektfortschritt.

Eine Person schreibt auf ein gläsernes Whiteboard

Meetings

Meetings haben immer eine Agenda und sind zielgerichtet. Der Teilnehmerkreis wird vorab abhängig von den Aufgaben ausgewählt. Es wird sichergestellt, dass alle Teilnehmer dem Inhalt folgen können und verstanden haben, was besprochen wurde. So wollen wir unnötig in die Länge gezogene Meetings vermeiden, damit wir dem nachgehen können, was uns bei der Arbeit wirklich Spaß macht.

Wir nehmen uns nach jedem Sprint die Zeit für eine Review, um für zukünftige Sprints Anpassungen machen zu können. Am Ende jedes Projektes kommen wir in einer Retro zusammen, um aus unseren Erfahrungen zu lernen und unsere eigenen Prozesse zu optimieren. Wir sehen Feedbackrunden als wichtigen Bestandteil unserer eigenen Entwicklung.

Zwei Personen unterhalten sich und schauen auf ihre Laptops
Meetingraum mit mehreren Personen

Auch auf Unternehmensebene treffen wir uns regelmäßig zum Validieren unserer Ziele. Einmal im Monat gehen wir mit dem Controlling unsere Zahlen und Reports durch. Einmal im Quartal validieren wir unsere Strategie zum Erreichen unserer Vivid Vision und einmal im Jahr treffen wir uns 2–3 Tage außerhalb des Büros, um unsere Jahresplanung und Strategie für das nächste Jahr anzugehen.

Unsere Kunden

Zwei Personen geben sich ein High Five

Wir haben inzwischen 4 weitere Großkunden, mit denen wir einen Großteil des Jahresumsatzes generieren. Unsere Gründungskunden sind weiterhin bei uns, allerdings gewährleisten weitere Großkunden eine finanzielle Sicherheit und Freiheit. Daneben betreuen wir außerdem 10 kleinere Kunden, welche den übrigen Jahresumsatz ausmachen.

Unsere Kunden sind innovativ und haben Bock auf neue Dinge, sind genauso Spielkinder wie wir und erfreuen sich an visuell und technisch anspruchsvollen Lösungen. Sie weisen ebenfalls ein starkes Wachstum auf und sind zukunftssicher.

Wir haben die Freiheit und das Vertrauen der Kunden, Dinge ausprobieren zu dürfen. Neben unseren Optimierungen, die unseren Kunden Zeit und Geld sparen, entwickeln wir auch den ein oder anderen Bleeding-Edge-Prototypen, um gemeinsam mit unseren Kunden zu zeigen, was heutzutage möglich ist.

Unsere Kunden schätzen unsere Ehrlichkeit, Offenheit, Professionalität, Expertise und unseren pragmatischen Ansatz. Sie wissen, dass wir zu unserem Wort stehen. Streitigkeiten gibt es nicht, Differenzen werden schnell gelöst und sie sind stolz auf unsere langfristige sowie partnerschaftliche Beziehung. Regelmäßig erwähnen sie dies auch in der Öffentlichkeit und inzwischen bewirbt man sich bei uns für unsere Leistungen und wir können uns für die interessantesten und ansprechendsten Projekte entscheiden.

Marketing & Vertrieb

BUSINESS UNICORNS ist zu einer bekannten Marke geworden. In unserem eigenen Shop können wir mittlerweile 100 Bestellungen pro Monat verbuchen. Die Unicorn-Community ist stark gewachsen und unsere Reichweite ist enorm gestiegen.

Kunden finden dank einer klaren Positionierung im Markt schnell ihren Weg zu uns. Medienberichte sowie Empfehlungen durch Unicorns und Kunden verschaffen uns einen deutlichen Überschuss an potenziellen Neukunden. Diese werden in einem völlig standardisierten und automatisierten Prozess geprüft und analysiert. Das Sales-Team entscheidet hierdurch selbstständig, ob ein Kunde für uns interessant ist.

Mann mit einer Cap auf dem Kopf
Meetingraum mit mehreren Personen

Public Relations

Es wird regelmäßig in diversen Medien über unsere Erfolge und Durchbrüche berichtet, z. B. über unser Prototyping-Verfahren oder unsere Umsatzsteigerung in den vergangenen drei Jahren. Wir sind regional bekannt und auch auf nationaler Ebene wird über uns und unsere Arbeit in renommierten Zeitungen berichtet. Unsere unkonventionellen Arbeitsmethoden und motivierende Teamarbeit finden deutschlandweit Beachtung.

Wir nehmen regelmäßig als Speaker an Veranstaltungen teil und vermitteln dort einem breiten Publikum unser Wissen. Zusätzlich wird BUSINESS UNICORNS häufig als Experte für spannende und neue Themen heran-gezogen. Unsere eigenen Events zum Wissensaustausch sind ebenfalls sehr gefragt. Sie sind nicht nur lokal bekannt, aus ganz Deutschland reisen Gäste an, um teilnehmen zu können.

Neben dem „German Web Award 2022“ wurden uns zwei weitere renommierte Awards für unsere Arbeit verliehen. Zudem wurden wir mit dem Siegel „Great Place to Work“ ausgezeichnet.

Finanzen

Kunden sind auf Grund unserer Leistung bereit, höhere Stundensätze zu zahlen. Unser Jahresumsatz ist um den Faktor 3 höher als im Jahr 2022. Die Marge ist stabil geblieben und liegt über dem Durchschnitt der Dienstleistungsbranche. Die finanzielle Sicherheit wirkt sich auf alle Bereiche aus. Sie ermöglicht uns, einen Teil der erwirtschafteten Gewinne in Forschung, Weiterbildung sowie nachhaltige und soziale Projekte zu investieren. Außerdem zahlen die BUSINESS UNICORNS überdurchschnittliche Gehälter.

Vorhandene Rücklagen ermöglichen uns weiteres Wachstum sowie Stabilität. Selbst ein Kauf anderer Firmen zur Erweiterung ist denkbar, vorausgesetzt, die Struktur und die potenziellen Unicorns passen zu uns.

Wir bleiben nach wie vor inhabergeführt und sind nicht abhängig von externen Investoren.

Leuchtanzeige mit Zahlen

Büro der Zukunft

Das Büro bietet inzwischen Platz für 35 bis 40 Arbeitsplätze. Es dient primär als Location zur kreativen Zusammenarbeit, denn das Team trifft sich hier regelmäßig zum Prototyping, Pair Programming und für Workshops sowie Schulungen. Auch unsere Kunden und Partner schauen regelmäßig vorbei.

Das komplette Gelände wurde hierzu restrukturiert. Neben dem Eingangsbereich findet man immer noch die Kneipe. Diese wurde durch einen Anbau erweitert, um genug Platz für das wachsende Team zu haben. Unser Büro folgt dem Ansatz „Alt trifft Neu“ und lässt Digitales mit analogem verschmelzen. Es gibt eine Fun-Area und einen Forschungsbereich zum Experimentieren und Prototypen. Hier checken wir das Potenzial von neuen Technologien, wie zum Beispiel VR und AR. Auf großen Screens zeigen wir geile Projekte, Prototypen und Referenzen.

Beispielbilder eines Büros
Beispielbilder eines Büros

Die erste Etage wird zum BU Hostel für Unicorns und unsere Kunden, die wegen Workshops oder Schulungen über Nacht bleiben wollen. Hier gibt es mehrere modern ausgestattete Schlafräume mit unterschiedlichen Mottos pro Raum. Coding, Design, Virtual Reality usw. Die zweite Etage wird zu einem Loft ausgebaut. Ein großer Raum mit hoher Decke und offenen Balken. Natürlich folgt das komplette Gebäude dem BUSINESS UNICORNS Design.

Im Außenbereich wurden alte Gebäude abgerissen, um Platz für einen Teich mit Strand zu schaffen. Hier findet man unsere Strandbar und eine Präsentationsfläche mit Outdoor Lautsprechern und Bildschirmen. Komplettiert wird dieser Bereich durch 2 bis 3 Tiny Häuser, welche rund um den Teich angeordnet sind. Diese nutzen wir für Meetings in entspannter Atmosphäre. Der Außenbereich ist bei unseren Kunden und in der lokalen Umgebung als legendäre Event Location bekannt.

Rückblick

Wir feiern den 9. Geburtstag der BUSINESS UNICORNS und unseren ersten abgeschlossenen Vivid Vision Sprint. Seit dem Jahr 2022 hat sich bei uns viel getan und wir blicken auf 3 spannende, herausfordernde und fabelhafte Jahre zurück.

Jedes Unicorn bekommt bei diesem Anlass einen Rückblick der letzten 3 Jahre als Hardcover-Buch ausgehändigt.

Bild einer Feier