Druckversion der Vivid Vision

Wir sehen eine fabelhafte Zukunft

Unsere Vivid Vision 2025

Vivid Vision ist eine Methode, die Unternehmen hilft, einen klaren Plan für ihre Zukunft zu erstellen. Es ist ein detaillierter Überblick darüber, wie das Unternehmen in drei Jahren aussehen, sich anfühlen und handeln wird.

Unsere Vivid Vision spiegelt unsere Wachstumspläne wider und richtet uns auf gemeinsame Ziele aus. Folgend beschreiben wir, wie das Unternehmen BUSINESS UNICORNS im Jahr 2025 aussehen wird.

Aktuelle und zukünftige Einhörner, Kunden und Partner sollen durch unsere Vivid Vision einen Einblick in unsere Pläne der kommenden Jahre erhalten.

„Ich habe richtig Bock auf die kommenden Jahre und unsere gemeinsame Entwicklung. Und jetzt viel Spaß beim Träumen, es wird FABELHAFT!“

Viel Spaß beim hören!

Unsere Vivid Vision gibt es auch als Audioversion. Gesprochen von Carsten Koch.

Lachender Mann mit Notizzettel auf der Stirn

Die Einhörner

Bei den BUSINESS UNICORNS verwenden wir nur selten den Begriff Mitarbeiter. Meist in offiziellen Dokumenten. Unser Teamgefühl ist so stark, dass wir intuitiv von Unicorns und Einhörnern „unserer Herde“ sprechen. Wir sind Weggefährten und Mitreisende. Aber sicher keine Mitarbeiter, Angestellten oder Ressourcen. Das Einbringen jedes einzelnen Einhorns ist erwünscht und jede Meinung wird ernst genommen.

Als Einhornherde stehen wir hinter unserer Vision und leben diese. Wir alle streben danach, die gesteckten Ziele zu erreichen. Als Experten in unseren Tätigkeitsfeldern blicken wir auch gerne über den Tellerrand hinaus. Mithilfe von OKR haben wir unsere Ziele klar, messbar und transparent formuliert, sodass wir uns gegenseitig beim Erreichen der Ziele unterstützen können.

Wir arbeiten gerne im Team, sind stolz Teil der Herde zu sein und wollen stetig unsere Fähigkeiten einbringen, um das nächste große Ding zu bauen, das Menschen den Alltag erleichtert.


Einhörner, die unserer Herde beitreten, haben eine Passion für den eigenen Beruf entwickelt und sind absolut zuverlässig. Sie leben im Beruf ihren Spieltrieb und ihre Neugier aus. Außerdem sind sie wissbegierig, ehrgeizig und finden pragmatische Lösungen für verschiedenste Probleme. Durch eine schnelle Auffassungsgabe und Anpassungsfähigkeit sorgen sie dafür, dass sich das Team ständig weiterentwickelt und zusammen wachsen kann.

Eine Gruppe von Menschen machen ein Selfie mit einem Smartphone

BU-Kultur

Einhörner sind emphatisch. Es herrscht ein hoher gegenseitiger Respekt für die jeweilige Arbeit des Anderen, da individuelle Fähigkeiten optimal eingebracht und gefördert werden. Der Respekt spiegelt sich auch in unseren Diskussionen und Feedbackgesprächen wider. Es findet immer ein Austausch auf Augenhöhe statt und andere Meinungen werden wertgeschätzt. Unicorns hinterfragen sich selbst und versuchen die Perspektive des Gegenübers nachzuvollziehen. Dadurch kann mit negativen Vibes professionell umgegangen werden und die Stimmung bleibt positiv.

Fehler können offen diskutiert werden, ohne dass sich jemand angegriffen fühlt. Alle wissen: Diskussionen lohnen sich und können zu einem noch besseren Ergebnis führen. Wir evaluieren kontinuierlich unsere Strategie und hinterfragen unseren Kurs sowie unsere Entscheidungen, um aus unseren Erfahrungen zu lernen und an ihnen zu wachsen.

Das Teamgefühl ist so stark, dass wir uns auch gerne außerhalb der normalen Arbeitszeiten treffen, um gemeinsam Spaß zu haben, zu grillen, zu feiern und ein Bier zu trinken.

Operatives Geschäft

Wir sind auf 60 Einhörner gewachsen und gliedern uns in die Abteilungen Entwicklung, Design, Projektmanagement, Key-Account-Management, Personalmanagement, Finanzen, Controlling sowie Vertrieb und Marketing. Aus jedem dieser Bereiche gibt es ein verantwortliches Einhorn, das die jeweilige Abteilung bei Strategiemeetings vertritt.

Jede Abteilung stellt regelmäßig Reports und Auswertungen der eigenen Ziele für unser Controlling zur Verfügung. Anhand dieser Kennzahlen können wir Abweichungen, Herausforderungen und Erfolge direkt feststellen und diskutieren.

Unsere interne Transparenz wird zusätzlich durch eine zuverlässige Projektplanung gestützt. Jedes Unicorn kann dadurch nachvollziehen, wo wir gerade stehen. In den einzelnen Projekten setzen wir auf eine agile Arbeitsweise mit häufigen Iterationen. Wir überlassen nichts dem Zufall und validieren unsere aktuelle Vorgehensweise mit regelmäßigen Meetings zum Projektfortschritt.

Eine Person schreibt auf ein gläsernes Whiteboard

Meetings

Meetings haben immer eine Agenda und sind zielgerichtet. Der Teilnehmerkreis wird vorab abhängig von den Aufgaben ausgewählt. Es wird sichergestellt, dass alle Teilnehmer dem Inhalt folgen können und verstanden haben, was besprochen wurde. So wollen wir unnötig in die Länge gezogene Meetings vermeiden, damit wir dem nachgehen können, was uns bei der Arbeit wirklich Spaß macht.

Wir nehmen uns nach jedem Sprint die Zeit für eine Review, um für zukünftige Sprints Anpassungen machen zu können. Am Ende jedes Projektes kommen wir in einer Retro zusammen, um aus unseren Erfahrungen zu lernen und unsere eigenen Prozesse zu optimieren. Wir sehen Feedbackrunden als wichtigen Bestandteil unserer eigenen Entwicklung.

Zwei Personen unterhalten sich und schauen auf ihre Laptops
Meetingraum mit mehreren Personen

Auch auf Unternehmensebene treffen wir uns regelmäßig zum Validieren unserer Ziele. Einmal im Monat gehen wir mit dem Controlling unsere Zahlen und Reports durch. Einmal im Quartal validieren wir unsere Strategie zum Erreichen unserer Vivid Vision und einmal im Jahr treffen wir uns 2–3 Tage außerhalb des Büros, um unsere Jahresplanung und Strategie für das nächste Jahr anzugehen.

Unsere Kunden

Zwei Personen geben sich ein High Five

Wir haben inzwischen 4 weitere Großkunden, mit denen wir einen Großteil des Jahresumsatzes generieren. Unsere Gründungskunden sind weiterhin bei uns, allerdings gewährleisten weitere Großkunden eine finanzielle Sicherheit und Freiheit. Daneben betreuen wir außerdem 10 kleinere Kunden, welche den übrigen Jahresumsatz ausmachen.

Unsere Kunden sind innovativ und haben Bock auf neue Dinge, sind genauso Spielkinder wie wir und erfreuen sich an visuell und technisch anspruchsvollen Lösungen. Sie weisen ebenfalls ein starkes Wachstum auf und sind zukunftssicher.

Wir haben die Freiheit und das Vertrauen der Kunden, Dinge ausprobieren zu dürfen. Neben unseren Optimierungen, die unseren Kunden Zeit und Geld sparen, entwickeln wir auch den ein oder anderen Bleeding-Edge-Prototypen, um gemeinsam mit unseren Kunden zu zeigen, was heutzutage möglich ist.

Unsere Kunden schätzen unsere Ehrlichkeit, Offenheit, Professionalität, Expertise und unseren pragmatischen Ansatz. Sie wissen, dass wir zu unserem Wort stehen. Streitigkeiten gibt es nicht, Differenzen werden schnell gelöst und sie sind stolz auf unsere langfristige sowie partnerschaftliche Beziehung. Regelmäßig erwähnen sie dies auch in der Öffentlichkeit und inzwischen bewirbt man sich bei uns für unsere Leistungen und wir können uns für die interessantesten und ansprechendsten Projekte entscheiden.

Marketing & Vertrieb

BUSINESS UNICORNS ist zu einer bekannten Marke geworden. In unserem eigenen Shop können wir mittlerweile 100 Bestellungen pro Monat verbuchen. Die Unicorn-Community ist stark gewachsen und unsere Reichweite ist enorm gestiegen.

Kunden finden dank einer klaren Positionierung im Markt schnell ihren Weg zu uns. Medienberichte sowie Empfehlungen durch Unicorns und Kunden verschaffen uns einen deutlichen Überschuss an potenziellen Neukunden. Diese werden in einem völlig standardisierten und automatisierten Prozess geprüft und analysiert. Das Sales-Team entscheidet hierdurch selbstständig, ob ein Kunde für uns interessant ist.

Mann mit einer Cap auf dem Kopf
Meetingraum mit mehreren Personen

Public Relations

Es wird regelmäßig in diversen Medien über unsere Erfolge und Durchbrüche berichtet, z. B. über unser Prototyping-Verfahren oder unsere Umsatzsteigerung in den vergangenen drei Jahren. Wir sind regional bekannt und auch auf nationaler Ebene wird über uns und unsere Arbeit in renommierten Zeitungen berichtet. Unsere unkonventionellen Arbeitsmethoden und motivierende Teamarbeit finden deutschlandweit Beachtung.

Wir nehmen regelmäßig als Speaker an Veranstaltungen teil und vermitteln dort einem breiten Publikum unser Wissen. Zusätzlich wird BUSINESS UNICORNS häufig als Experte für spannende und neue Themen heran-gezogen. Unsere eigenen Events zum Wissensaustausch sind ebenfalls sehr gefragt. Sie sind nicht nur lokal bekannt, aus ganz Deutschland reisen Gäste an, um teilnehmen zu können.

Neben dem „German Web Award 2022“ wurden uns zwei weitere renommierte Awards für unsere Arbeit verliehen. Zudem wurden wir mit dem Siegel „Great Place to Work“ ausgezeichnet.

Finanzen

Kunden sind auf Grund unserer Leistung bereit, höhere Stundensätze zu zahlen. Unser Jahresumsatz ist um den Faktor 3 höher als im Jahr 2022. Die Marge ist stabil geblieben und liegt über dem Durchschnitt der Dienstleistungsbranche. Die finanzielle Sicherheit wirkt sich auf alle Bereiche aus. Sie ermöglicht uns, einen Teil der erwirtschafteten Gewinne in Forschung, Weiterbildung sowie nachhaltige und soziale Projekte zu investieren. Außerdem zahlen die BUSINESS UNICORNS überdurchschnittliche Gehälter.

Vorhandene Rücklagen ermöglichen uns weiteres Wachstum sowie Stabilität. Selbst ein Kauf anderer Firmen zur Erweiterung ist denkbar, vorausgesetzt, die Struktur und die potenziellen Unicorns passen zu uns.

Wir bleiben nach wie vor inhabergeführt und sind nicht abhängig von externen Investoren.

Leuchtanzeige mit Zahlen

Büro der Zukunft

Das Büro bietet inzwischen Platz für 35 bis 40 Arbeitsplätze. Es dient primär als Location zur kreativen Zusammenarbeit, denn das Team trifft sich hier regelmäßig zum Prototyping, Pair Programming und für Workshops sowie Schulungen. Auch unsere Kunden und Partner schauen regelmäßig vorbei.

Das komplette Gelände wurde hierzu restrukturiert. Neben dem Eingangsbereich findet man immer noch die Kneipe. Diese wurde durch einen Anbau erweitert, um genug Platz für das wachsende Team zu haben. Unser Büro folgt dem Ansatz „Alt trifft Neu“ und lässt Digitales mit analogem verschmelzen. Es gibt eine Fun-Area und einen Forschungsbereich zum Experimentieren und Prototypen. Hier checken wir das Potenzial von neuen Technologien, wie zum Beispiel VR und AR. Auf großen Screens zeigen wir geile Projekte, Prototypen und Referenzen.

Beispielbilder eines Büros
Beispielbilder eines Büros

Die erste Etage wird zum BU Hostel für Unicorns und unsere Kunden, die wegen Workshops oder Schulungen über Nacht bleiben wollen. Hier gibt es mehrere modern ausgestattete Schlafräume mit unterschiedlichen Mottos pro Raum. Coding, Design, Virtual Reality usw. Die zweite Etage wird zu einem Loft ausgebaut. Ein großer Raum mit hoher Decke und offenen Balken. Natürlich folgt das komplette Gebäude dem BUSINESS UNICORNS Design.

Im Außenbereich wurden alte Gebäude abgerissen, um Platz für einen Teich mit Strand zu schaffen. Hier findet man unsere Strandbar und eine Präsentationsfläche mit Outdoor Lautsprechern und Bildschirmen. Komplettiert wird dieser Bereich durch 2 bis 3 Tiny Häuser, welche rund um den Teich angeordnet sind. Diese nutzen wir für Meetings in entspannter Atmosphäre. Der Außenbereich ist bei unseren Kunden und in der lokalen Umgebung als legendäre Event Location bekannt.

Rückblick

Wir feiern den 9. Geburtstag der BUSINESS UNICORNS und unseren ersten abgeschlossenen Vivid Vision Sprint. Seit dem Jahr 2022 hat sich bei uns viel getan und wir blicken auf 3 spannende, herausfordernde und fabelhafte Jahre zurück.

Jedes Unicorn bekommt bei diesem Anlass einen Rückblick der letzten 3 Jahre als Hardcover-Buch ausgehändigt.

Bild einer Feier