Ein interaktiver Ersatzteilkatalog für deinen online Vertrieb
Wann macht ein interaktiver Ersatzteilkatalog Sinn?
1. Wenn dein Customer Service konstant überlastet ist. Dadurch kostet dich die Kundenzufriedenheit extrem viele Ressourcen. Du willst hier Zeit einsparen, um sie an anderer Stelle in Weiterentwicklungen und Wachstum zu stecken.
2. Wenn du mit umständlichen und ineffizienten Prozessen arbeitest. Du hältst nach einer Möglichkeit Ausschau, wie du gleich mehrere dieser Prozesse digitalisieren und automatisieren kannst.
Was genau macht ein interaktiver Ersatzteilkatalog?
Aus verschiedenen Systemen werden Daten zusammengeführt, um den Nutzern der Webanwendung die Suche nach Ersatzteilen erheblich zu erleichtern.
Wie läuft die Umsetzung ab?
Voraussetzung
Es gibt eine Stückliste und digitalisierte Produktdaten.
Kickoff
Fragebogen zum Status Quo und ein anschließender Workshop zur Konzeption und Planung
Schritt 1
Datenaufbereitung im Datawarehouse-Microservice
Schritt 2
Bereitstellung der Schnittstelle für das Frontend (sowie jegliche andere Dienste)
Schritt 3
Anpassung des Frontends auf UI/UX des Kunden
Schritt 4
Integration und Rollout
Schritt 5
Schulung der Supportmitarbeiter für die neuen Funktionen
Schritt 6 (Optional)
Bereitstellung von Schulungsmaterial für die Nutzer der Anwendung
Wie sieht das Ergebnis aus?
Weniger Supportanfragen durch bessere Übersicht und nutzerorientierte Bedienmöglichkeiten
Weniger Retouren und Fehlkäufe durch zusätzliche Hinweise zu Ersatzteilen
Eingesparte Ressourcen im Customer Service durch die Ermöglichung von Customer Selfservice
Zufriedenere Kunden durch massive Zeitersparnis bei der Nutzung der Anwendung
Funktionen des interaktiven Ersatzteilkatalogs:
Stückliste kann via, Seriennummer oder Artikelnummer gefunden werden
Explosionszeichnungen sind optional, aber nicht zwingend nötig
Zoomfunktion in der Explosionszeichnung
Optionale Legende in Explosionszeichnung
Farbliche Markierung nach Kategorien
Bidirektionale Markierung von Ersatzteilen beim Hovern mit der Maus in Artikelliste/Explosionszeichnung
Verfügbarkeits- & Preisanzeige in Artikelliste
Optionale Kategorisierung der Artikel für bessere Übersicht der Stückliste
Optionale Informationen zum Parent Product (Handbuch, Specs, Bilder etc.)
Optionale direkte Verlinkung des Ersatzteilshops z. B. aus Favoritenliste oder Produktdetailseite des Parent Products
Sämtliche Funktionen auch auf mobilen Endgeräten!
Eine Erfolgsgarantie für den digitalen Vertrieb und Customer Service?
Je mehr Ersatzteile deine Produkte haben, desto höher ist auch der damit verbundene Supportaufwand. Die mögliche Zeitersparnis durch einen interaktiven Ersatzteilkatalog steigt daher ebenfalls mit an. Wenn also deine Produktpalette auf vielen Ersatzteilen basiert, ist dies der perfekte Weg, um deine Bottlenecks im Vertrieb und Customer Service über den digitalen Weg zu lösen.
Unser Kunde hat bereits profitiert!
Mit dem interaktiven Ersatzteilkatalog werden bei unserem Kunden Kalkhoff Werke GmbH, mittlerweile deutlich mehr Ersatzteile online verkauft als vorher.
Eine Steigerung von 6% auf über 50% im online Vertrieb!