Deine Kunden können durch detaillierte Produktkataloge navigieren und Produkte nach ihren spezifischen Anforderungen mithilfe von Konfiguratoren selbst zusammenstellen. Dies vereinfacht den Vertriebsprozess und kann ebenfalls die Lösungssuche bei Problemen vereinfachen.
Deine Kunden können ihre Bestellhistorie einsehen, aktuelle Bestellungen verfolgen und bei Bedarf passende Lösungen zu ihren bestellten Produkten erhalten, ohne lange danach suchen zu müssen.
Innerhalb der Kontenverwaltung können deine Kunden ihre persönlichen Daten, Kontoeinstellungen und Präferenzen selbstständig verwalten. Dies gibt Kunden die volle Kontrolle über ihre Informationen und Präferenzen, was zu einer höheren Benutzerzufriedenheit führt und administrative Aufgaben für dein Team reduziert.
Eine Wissensdatenbank bietet einen zentralen Zugang zu einer umfangreichen Sammlung an Artikeln, Anleitungen und häufig gestellten Fragen (FAQs), die Kunden dabei helfen, Lösungen für ihre Anliegen eigenständig zu finden. Durch die Verbindung zur Bestellhistorie können dieser Bereich stark personalisiert werden.
Über ein Ticketing-System können Kunden Supportanfragen als Tickets direkt im Portal erstellen, deren Bearbeitungsstatus in Echtzeit verfolgen und bei Bedarf zusätzliche Informationen hinzufügen. Dies sorgt für eine strukturierte und effiziente Kommunikation zwischen Kunden und Support-Team, wodurch Anfragen schneller gelöst werden können.
Dein Self-Service-Portal kann den Großteil deiner Kunden mit automatisierten Prozessen weiterhelfen, wodurch dein Personalaufwand sinkt und die Skalierbarkeit deines Kundenservice gesichert wird. Zudem ist das Portal modular erweiterbar und kann ohne großen Aufwand auch weitere Funktionen anbieten.
Durch die Interaktionen im Self-Service-Portal gewinnst du wertvolle Einblicke in Kundenpräferenzen und -verhalten, die für die Optimierung von Produkten, Dienstleistungen und Kundenerfahrungen genutzt werden können.
Durch die Automatisierung von Routineanfragen und Bestellprozessen entlastet das Portal dein Kundenserviceteam. Deine Experten können sich auf komplexere Anfragen konzentrieren und haben weniger administrativen Aufwand.
Das Self-Service-Portal ermöglicht Kunden, jederzeit und von überall aus auf benötigte Informationen und Dienstleistungen zuzugreifen, was Wartezeiten reduziert und die Zufriedenheit steigert.
„Mit unserem neuen Self-Service-Portal konnten wir die Zufriedenheit unserer Kunden steigern. Es ist beeindruckend, wie schnell und effizient Probleme jetzt selbstständig durch unsere Kunden gelöst werden können.“
Stefan Brunner // Head of CX Projects
Teufel ist Europas größter Direktversender von Audio-Produkten. Zum Weihnachtsgeschäft 2023 wollte man das Self-Service-Angebot im Kundenservice erweitern, um die vorhandenen Ressourcen effektiver für die wirklich dringenden Kundenprobleme einsetzen zu können. Im Sommer 2023 begannen wir deshalb mit der Entwicklung eines Self-Service-Portals.
Zur ErfolgsstoryGemeinsam klären wir deine Fragen und schauen, wie eine Umsetzung aussehen könnte.