Der Interaktive Ersatzteilkatalog

Weniger Aufwand im Customer Service und gleichzeitig eine gesteigerte Kundenzufriedenheit durch den online Vertrieb von Ersatzteilen.

Mehrere Menschen sitzen lächelnd vor einem Laptop
Mockup des Ersatzteilekatalogs in einem Laptop
Mockup des Ersatzteilekatalogs in einem Laptop

Wann macht ein interaktiver Ersatzteilkatalog Sinn?

Wenn dein Customer Service konstant überlastet ist.

Dadurch kostet dich die Kundenzufriedenheit extrem viele Ressourcen. Du willst hier Zeit einsparen, um sie an anderer Stelle in Weiterentwicklungen und Wachstum zu stecken.

Wenn du mit umständlichen und ineffizienten Prozessen arbeitest.

Du bist auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie du gleich mehrere dieser Prozesse digitalisieren und automatisieren kannst.

Was genau macht ein interaktiver Ersatzteilkatalog?

Aus verschiedenen Systemen werden Daten zusammengeführt, um den Nutzern der Webanwendung die Suche nach Ersatzteilen erheblich zu erleichtern.

Flowchart des ErsatzteilkatalogsFlowchart des Ersatzteilkatalogs

Wie läuft die Umsetzung ab?

Voraussetzung: Es gibt eine Bill of Materials (Stückliste) und digitalisierte Produktdaten.

Kickoff

Fragebogen zum Status Quo und ein anschließender Workshop zur Konzeption und Planung

Schritt 1

Datenaufbereitung im Datawarehouse-Microservice

Schritt 2

Bereitstellung der Schnittstelle für das Frontend (sowie jegliche andere Dienste)

Schritt 3

Anpassung des Frontends auf UI/UX des Kunden

Schritt 4

Integration und Rollout

Schritt 6 (Optional)

Bereitstellung von Schulungsmaterial für die Nutzer der Anwendung

Schritt 5

Schulung der Supportmitarbeiter für die neuen Funktionen

Mockup des Ersatzteilekatalogs in einem Laptop

Wie sieht das Ergebnis aus?

  • Weniger Supportanfragen durch bessere Übersicht und nutzerorientierte Bedienmöglichkeiten

  • Weniger Retouren und Fehlkäufe durch zusätzliche Hinweise zu Ersatzteilen

  • Eingesparte Ressourcen im Customer Service durch die Ermöglichung von Customer Selfservice

  • Zufriedenere Kunden durch massive Zeitersparnis bei der Nutzung der Anwendung

Erster Abschnitt des Ergebnis-FlowchartsZweiter Abschnitt des Ergebnis-FlowchartsDritter Abschnitt des Ergebnis-FlowchartsVierter Abschnitt des Ergebnis-FlowchartsErster Abschnitt des Ergebnis-FlowchartsZweiter Abschnitt des Ergebnis-FlowchartsDritter Abschnitt des Ergebnis-Flowcharts

Funktionen des interaktiven Ersatzteilkatalogs

Stückliste kann via, Seriennummer oder Artikelnummer gefunden werden

Explosionszeichnungen sind optional, aber nicht zwingend nötig

Zoomfunktion in der Explosionszeichnung

Optionale Legende in Explosionszeichnung

Farbliche Markierung nach Kategorien

Bidirektionale Markierung von Ersatzteilen beim Hovern mit der Maus in Artikelliste/Explosionszeichnung

Verfügbarkeits- & Preisanzeige in Artikelliste

Optionale Kategorisierung der Artikel für bessere Übersicht der Stückliste

Optionale Informationen zum Parent Product (Handbuch, Specs, Bilder etc.)

Optionale direkte Verlinkung des Ersatzteilshops z. B. aus Favoritenliste oder Produktdetailseite des Parent Products

Sämtliche Funktionen auch auf mobilen Endgeräten

Eine Erfolgsgarantie für den digitalen Vertrieb und Customer Service?

Umso mehr Ersatzteile deine Produkte haben, desto höher ist auch der damit verbundene Supportaufwand. Die mögliche Zeitersparnis durch einen interaktiven Ersatzteilkatalog steigt daher ebenfalls mit an. Wenn also deine Produktpalette auf vielen Ersatzteilen basiert, ist dies der perfekte Weg, um deine Bottlenecks im Vertrieb und Customer Service über den digitalen Weg zu lösen.

Unser Kunde hat bereits profitiert!

Mit dem interaktiven Ersatzteilkatalog werden bei unserem Kunden Kalkhoff Werke GmbH, mittlerweile deutlich mehr Ersatzteile online verkauft als vorher.

Firmenlogo von Kalkhoff

Eine Steigerung von 6% auf über 50% im online Vertrieb!

Wir möchten Teil deiner Erfolgsstory sein!

Du überlegst, ob eine digitaler Ersatzteilkatalog auch deinem online Vertrieb und Customer Service helfen könnte? Als Digital-Agentur für Webanwendungen bringen wir langjährige Erfahrung in diesem Bereich mit und freuen uns, wenn wir das Ganze zusammen angehen.

Melde dich gerne für ein unverbindliches Erstgespräch bei uns.

Geschäftsführer in einem weißen Hoodie mit einer Cap auf dem Kopf